Leichte Sprache

Das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte im Landkreis Diepholz

Wir machen uns Sorgen. 
Wir sehen schlechte Entwicklungen im Landkreis Diepholz und in ganz Deutschland.
Es gibt immer mehr Hass gegen Gruppen von Menschen. 

Zum Beispiel: 

  • Es gibt mehr Judenfeindlichkeit. Das nennt man auch Antisemitismus. 
  • Es gibt mehr Rassismus. Rassismus bedeutet: Menschen werden schlechter behandelt, weil sie aus einem anderen Land kommen oder eine andere Hautfarbe haben. 
  • Es gibt mehr Rassismus gegen Menschen, die Muslime sind. 
  • Es gibt mehr Hass gegen Schwule und Lesben. 
  • Es gibt mehr Hass gegen Frauen oder gegen Menschen, die für Frauen-Rechte kämpfen. 
  • Es gibt mehr Hass gegen queere Menschen. Queere Menschen leben oder lieben anders als die meisten Menschen.

Immer mehr Menschen werden ausgeschlossen oder schlechter behandelt. 
Das nennt man Diskriminierung. 
Das passiert zum Beispiel durch Sprache oder sogar durch Gewalt. 

Das erleben: 

  • Geflüchtete Menschen (Menschen, die aus einem anderen Land fliehen mussten), 
  • Migrantinnen und Migranten (Menschen, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind), 
  • Frauen, 
  • Queere Menschen, 
  • und Menschen, die für eine offene Gesellschaft kämpfen.

Es gibt mehr Parteien und Gruppen, die gegen die Demokratie arbeiten. 
Sie wollen bestimmen oder verbreiten Hass. 
Menschen, die für Demokratie und eine offene Gesellschaft sind, werden oft beleidigt, bedroht oder angegriffen. 
Das macht es schwerer, sich für unsere Gesellschaft einzusetzen.
In der Öffentlichkeit gibt es immer mehr Hass. 
Viele Menschen glauben Falschnachrichten oder Verschwörungserzählungen. 
Oft steckt dahinter auch Hass auf bestimmte Gruppen von Menschen. 
Das ist gefährlich für unser Zusammenleben. 
Viele Menschen verlieren das Vertrauen in unser Land und unsere Demokratie.

Wir machen da nicht mit! 
Wir stehen dagegen! 

Unsere Wünsche: 

Wir möchten ein Land, in dem alle Menschen gleich viel wert sind. 
Alle Menschen sollen respektiert werden. 
Alle können friedlich miteinander leben. 
Alle dürfen verschieden sein. 
Geflüchtete und Menschen, die aus anderen Ländern kommen, gehören zu unserer Gemeinschaft. 
Wir wollen, dass alle mitreden und mitbestimmen können. 
Wir wollen, dass Menschen, die schlecht behandelt werden, Hilfe und Unterstützung bekommen. 
Wir handeln nach dem deutschen Grundgesetz und den Menschenrechten.

Unsere Aufgaben: 

Wir nehmen alle Menschen ernst. 
Wir setzen uns laut und sichtbar für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte ein. 
Wir sind gegen jede Form von Hass auf Gruppen und gegen Ungleichbehandlung.
Wir helfen uns gegenseitig und arbeiten zusammen. 
Wir wollen, dass sich alle sicher fühlen können, besonders die Menschen, die von Hass und Gewalt betroffen sind.
Wir ermutigen alle, sich gegen Hass und Hetze einzusetzen. 
Das kann im echten Leben, bei der Arbeit oder im Internet sein.
Wir möchten, dass alle Menschen dabei sein können und dass unsere Gemeinschaft zusammenhält. 
Wir reden offen und freundlich miteinander. 
Wir bieten Orte zum Reden, Lernen und Mitmachen.
Wir machen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 
Alle sollen wissen, was Demokratie, Vielfalt und Respekt bedeuten. 
Alle sollen lernen, warum alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Wir treffen uns oft und tauschen uns aus. 
Wir überlegen gemeinsam, was wir tun wollen. 
Wir arbeiten mit anderen Gruppen zusammen. 
Wir schreiben Texte, machen Bildungsarbeit und gehen auch mal zu Demonstrationen. 
Wir wollen, dass viele Menschen erfahren, wie wichtig Demokratie und Menschenrechte sind.